titelTierauge

Afrikanischer Leopard

(panthera pardus pardus)

Fußabdruck links
Afrikanischer Leopard

Englischer Name: afican leopard

Afrikaanser Name: luiperd

Größe: 70-80 cm Schulterhöhe

Lebensraum: Savannen, Halbwüsten, Gebirge, Regenwälder, Afrika, Asien

Nahrung:Fleisch, je nach verfügbarem Angeb

von uns beobachtet:Am Wasserloch Halali Etosha N.P.

Diese großen Raubkatzen trifft man weniger auf dem Boden an, als vielmehr in den Kronen von Bäumen, wohin sie auch ihre geschlagene Beute sichern.

Obwohl diese Tiere gar nich mal sooo selten sind, ist eine Sichtung doch extremes Glück.
Sie leben schlicht so zurückgezogen und verstecken sich so geschickt, dass selbst Wildhüter nicht mehr als 3-4 Sichtungen pro Jahr erleben.

Er ist einer der Big Five und naturgemäß der eine, den die wenigsten zu sehen bekommen. Und so kann man sich vorstellen, wie sehr wir uns über diese Begegnung gefreut haben.

Und doch - wie das Leben so spielt: just in dem Moment hatte ich natürlich die komplett falsche Ausrüstung dabei und konnte nur das extrem unscheinbare kleine Foto schießen. Die großen stammen aus der wikipedia.