titelTierauge

Spitzmaul-_nashorn

(diceros bicornis)

Fußabdruck links
Spitzmaul-_nashorn

Englischer Name: black rhinoceros

Größe: Kopfrumpflänge 3,50 Meter

Lebensraum: Dornsavannen, Afrika

Nahrung: Zweige, vor allem Akazien, Pflanzen

Population: 2001: 3.100 Tiere

von uns beobachtet: Etosha Nationalpark, westlich Halalis

Obwohl das Spitzmaulnashorn einst wesentlich verbreiteter war, als das Breitmaulnashorn, wurde es doch durch Wilderei und Zerstörung angestammter Lebensräume so weit zurückgedrängt, dass es bis auf Namibia, Kenia, Tansania, Simbabwe und Kamerun ausgerottet wurde.

In Südafrika, Malawi, Swasiland und Rwanda wurde es wieder eingeführt.

Auch wenn das Tier beim Fressen aussieht, als würde es grasen, so zieht es doch mit seinen harten Lippen harte, holzige Pflanzen aus der Erde. Selbst dornigtse Pflanzen dienen ihm als Nahrung.